17.05.23 | Neues Premier Inn-Hotel am Berliner Flughafen eröffnet

Die Hotelkette Premier Inn hat am Flughafen Berlin ihr 48. Hotel in Deutschland eröffnet. Der siebenstöckige Neubau bietet 296 Zimmer, 53 Pkw-Stellplätze sowie zwei Tagungsräume. Das neue Hotel Premier Inn Berlin Airport ist Teil des Business Parks Berlin, dem größten zusammenhängenden Gewerbepark der Bundeshauptstadt. 

„Das neue Flughafen-Hotel ist eine wichtige und passende Erweiterung unseres Übernachtungsangebots in der Bundeshauptstadt“, freut sich Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Mit der heutigen Eröffnung sind in Berlin schon vier Premier-Inn-Hotels in Betrieb.“ Neben dem Haus am Flughafen BER können Gäste bereits am Alexanderplatz, in Charlottenburg und in Wilmersdorf einchecken. Ein weiteres Haus entsteht aktuell zudem in Köpenick. „Dank dieser unterschiedlichen Standorte haben wir sowohl mit Blick auf touristisch als auch geschäftlich Reisende für jeden Bedarf und Geschmack etwas Passendes im Angebot“, betont Inge Van Ooteghem. Insgesamt umfasst das Portfolio des Unternehmens in Berlin bereits fast 1.200 Zimmer.

Am Berliner Flughafen sind die Premier Inn-Zimmer zwischen 19 und 24 Quadratmetern groß. Geleitet wird das Haus von Hotel Manager Jesus Gabriel Villalobos Granados. „Unser Team umfasst 21 Beschäftigte aus vielen Ländern der Welt. Gerade bei einer solchen Lage direkt am Flughafen ist diese Internationalität besonders wichtig, damit sich Reisende wohlfühlen.“

Eigentümer der Hotelimmobilie ist Premier Inn selbst. Bereits 2021 war das Projekt vom Entwickler PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH erworben worden. Der Developer mit Hauptsitz in Nürnberg realisiert seit über 25 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in deutschen Metropolregionen.


21.02.23 | Zleep Hotels kommt an den Berliner Flughafen

Mit dem Zleep Hotel Berlin Airport eröffnet die skandinavische Hotelmarke ihr erstes Hotel in der deutschen Hauptstadt. Gemeinsam mit dem Projektpartner, der Project Immobilien Gruppe, wird die Deutsche Hospitality das 198-Zimmer-Hotel voraussichtlich im ersten Quartal 2024 eröffnen. Finale konzeptionelle Anpassungen des bereits errichteten Hotels werden aktuell durchgeführt. 

Peter Haaber, Gründer und Managing Director Zleep A/S: „Gestartet in Kopenhagen, freuen wir uns sehr, neben Madrid, Zürich, Hamburg und Prag auch in Berlin bald präsent zu sein. Zleep trifft den Zeitgeist von Reisenden, die dänisches Design, nachhaltige Produkte und moderate Preise lieben. Wir freuen uns zudem, dass wir mit diesem Projekt unsere Beziehungen mit der Project Immobilien Gruppe stärken.“

Martin Neumann, Geschäftsführer Project Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH: „Es ist uns eine große Freude, für die Deutsche Hospitality das erste Zleep Hotel in Berlin realisieren zu dürfen. Dass die Entscheidung auf das Areal im Business Park Berlin fiel, bestärkt uns in unserer Strategie, konsequent auf Zukunftsstandorte wie diesen zu setzen.“

Derzeit umfasst das Portfolio der Zleep Hotels 15 Hotels in Dänemark, Schweden und Spanien. Neben der jüngsten Eröffnung des bisher größten Zleep Hotels in Madrid sind aktuell weitere Häuser in ganz Europa geplant.


09.02.23 | PROJECT Immobilien verkauft Hotelimmobilie in einem bis 2025 entstehenden Mixed Use-Quartier in Berlin-Köpenick an Premier Inn

Die PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH hat den vierten Bauabschnitt einer insgesamt über 30.000 Quadratmeter großen Quartiersentwicklung in der Wendenschloßstraße 142 in Berlin-Köpenick an eine Tochtergesellschaft der Premier Inn Holding GmbH verkauft. Der dort entstehende Hotelneubau im Berliner Südosten umfasst 157 Zimmer mit einer Bruttogrundfläche von rund 5.224 Quadratmetern sowie ca. 50 Pkw-Außenstellplätzen. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Laufe dieses Jahres. Mit der geplanten Fertigstellung im Jahr 2025 wird Premier Inn sowohl Betreiber als auch Eigentümer des Hotels. Eine solche Owner-Operator-Rolle strebt Premier Inn bei immer mehr Projekten an. Dadurch bekennt sich die Hotelkette noch stärker zu einem Standort als bei einem befristeten Pachtmodell.

Auf dem Grundstück des ehemaligen Funkwerks Köpenick, in attraktiver Wasserlage direkt an der Dahme, ist die Entwicklung eines in vier Bauabschnitte unterteilten Quartiers geplant, das aus Eigentumswohnungen, Mietwohnungsbau, öffentlich gefördertem Wohnraum sowie Gewerbeeinheiten besteht. Insgesamt entstehen rund 20.000 Quadratmeter unterschiedlichster Wohnformen und knapp 10.000 Quadratmeter Gewerbefläche. „Damit vereint das Quartier eine vielfältige Immobilienmischung an einem einzigen Standort“, sagt Martin Neumann, Geschäftsführer von PROJECT Immobilien. „Das ermöglicht die Schaffung lebhafter Quartiere, von denen alle Nutzer profitieren.“  Hotelprojekte im Rahmen von Quartiersentwicklungen sind auch ein Schwerpunkt von Premier Inn. „Inzwischen geht es für Premier Inn bei der Mehrzahl der neuen Projekte um solche Mixed-Use Developments“, sagt Chris-Norman Sauer, Acquisitions Director bei Premier Inn Deutschland: „Ein nachhaltiger Nutzungsmix wie bei diesem Berliner Projekt ist auch ein entscheidendes Plus für die Immobilienbewertung.“

Mit dem Hotel in Berlin-Köpenick verkauft PROJECT Immobilien bereits zum zweiten Mal eine Projektentwicklung an Premier Inn. 2021 erwarb die Marke bereits den kurz vor der Eröffnung stehenden Neubau mit 296 Zimmern in der Alexander-Meißner-Straße 2 im Business Park Berlin, direkt am Flughafen BER und nahe zum Tesla-Werk Grünheide gelegen. Mit diesen beiden Developments wird sich die Zahl der Premier Inn-Hotels in der Hauptstadt auf insgesamt fünf und die Zahl der Zimmer auf fast 1200 erhöhen. Die drei bereits in Betrieb befindlichen Häuser beherbergen Gäste bisher am Alexanderplatz, in Charlottenburg und in Wilmersdorf.


25.02.22 | Heute eröffnet mit dem Premier Inn Nürnberg City Opernhaus das 35. Haus der britischen Marke in Deutschland – Bereits in sechs Städten Kooperationen mit Projektentwickler GBI

Zentraler Standort nahe zum Hauptbahnhof an einem Standort mit besonderer Geschichte / Trotz Corona positive Erwartungen für Nürnberger Hotelmarkt / Investor BVK erwarb die Immobilie bereits frühzeitig für Immobilien-Spezialfonds 

Im Nürnberger Zentrum eröffnet am heutigen Freitag mit dem Premier Inn Nürnberg City Opernhaus das 35. Hotel der britischen Marke in Deutschland. Die 241 Zimmer im Premium-Economy-Hotel an der Adresse Frauentorgraben 53 bieten fußläufig zum Hauptbahnhof eine ideale Anbindung für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen. Das imposante Opernhaus ist nur einige Meter entfernt und gibt dem Premier Inn seinen Namen. „Wir haben auch hier gute Start-Voraussetzungen und wir sind optimistisch, dass sich die Corona-Situation schon in wenigen Wochen so entwickelt, dass eine hohe Auslastung möglich ist“, sagt Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland: „Nürnberg gehört zu den Standorten mit besonders attraktivem Gästeprofil. Die Stadt ist zum einen für Geschäftsreisende interessant, durch viele bekannte Unternehmensansiedlungen, ein wirtschaftsstarkes Umland in der Metropolregion mit Fürth und Erlangen sowie ein attraktives Messeprogramm. Zum anderen gibt es eine hohe touristische Anziehungskraft, die ebenfalls schnell wieder Gäste anlocken wird.“ Das neue Premier Inn ist auch in dieser Beziehung ein idealer Ausgangspunkt für Reisende, die sich für die historische Altstadt sowie die alte Stadtmauer interessieren. Besonders Zimmer im 5. und 6. Stock bieten einen tollen Blick auf die international bekannten Sehenswürdigkeiten.   

Projektentwickler ist die GBI. Die gleiche Zusammenarbeit wie in Nürnberg gab und gibt es mit Premier Inn in Frankfurt und Leipzig, dem vor ein paar Tagen eröffneten Düsseldorf, in Hamburg sowie Duisburg. „Seitdem 2016 in Frankfurt an der Messe das erste Premier Inn in Deutschland zusammen mit der GBI fertiggestellt wurde, sind beide Unternehmen ein effektives Team. Inzwischen belegen dies Kooperationen in sechs Städten“, betont Van Ooteghem: „Das zeigt sich auch bei der hohen Qualität des neuen Hauses in Nürnberg.“

Zu Hotels in Nürnberg hat die GBI einen besonderen Bezug, weil einer der zentralen Unternehmensstandorte im nahen Erlangen ist. „Somit kennen wir den Markt genau und wissen, welche Übernachtungskonzepte am besten passen“, betont Simon Behr, Prokurist der GBI Holding AG und Geschäftsführer der GBI Capital GmbH: „Auch Hotelinvestoren überzeugen die Argumente.“ Das neue Premier Inn Nürnberg City Opernhaus wurde bereits zu Baubeginn vom Immobilienspezialfonds Hotel der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) erworben. Dieser wird vom Universal-Investment BVK administriert und von der GBI Capital als Assetmanager betreut. Neben Forward Deals in der Startphase der Entwicklung – wie beim Nürnberger Hotel – erwirbt der Fonds auch Bestandsobjekte. Die BVK ist mit einem Anlagevolumen von rund 97,2 Milliarden Euro (Marktwert) einer der bedeutendsten institutionellen Investoren in Deutschland.

Errichtet wurde das Premier Inn Nürnberg City Opernhaus direkt neben dem 2020 fertiggestellten Verwaltungsgebäude der AOK Direktion Mittelfranken. Simon Behr: „Dabei gab es eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadt. Für diese war von Beginn an wichtig, mit der Neugestaltung des Grundstücks auch der besonderen Geschichte des Standorts gerecht zu werden. Dort stand einst der Jugendstilsaalbau des „Industrie- und Kulturvereins“, in dem am 15.09.1935 die „Nürnberger Gesetze“ beschlossen wurden. In die zwischen beiden Gebäuden verlaufenden Passage, die einen Durchgang von der Kraußstraße über Sandstraße zum Frauentorgraben ermöglicht, ist deshalb ein Gedenkort mit Info-Stele integriert.

Um die bestmögliche Lösung für das Gesamtensemble der dortigen Gebäude zu erreichen, war ein europaweites Verhandlungsverfahren durchgeführt worden. „Das Ergebnis wird nicht nur der geschichtlichen Bedeutung gerecht. Die Passage spart Fußgängern viel Zeit und bietet mit Anpflanzungen und Sitzgelegenheiten zudem ein attraktives Angebot, dort zu verweilen und idealerweise die Sonne zu genießen“, so Behr. Umgesetzt wurde die Projektplanung durch das Hamburger Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp).

Zwei Premier Inn-Hotels sind aktuell in Nürnberg bereits im Betrieb, in der Bahnhofstraße – ebenfalls eine Projektentwicklung der GBI – sowie am Leipziger Platz. „Natürlich waren die vergangenen beiden Corona-Jahre dort nicht einfach“, so Van Ooteghem: „Doch für die Zukunft bleibt unsere positive Bewertung. Und deshalb passt auch dieser dritte Nürnberg-Standort weiter hervorragend in unsere Strategie.“ 


18.02.22 | Das Premier Inn Düsseldorf City Friedrichstadt eröffnet in bester Lage am Hauptbahnhof der NRW-Landeshauptstadt – Die 297 Zimmer sind Teil einer Projektentwicklung der GBI

Am heutigen Freitag eröffnet das Premier Inn Düsseldorf City Friedrichstadt im Zentrum Düsseldorfs direkt am Hauptbahnhof. Die 297 Zimmer der britschen Kette in der Harkortstraße 14 sind Teil einer Projektentwicklung der GBI Unternehmensgruppe. „Düsseldorf ist für uns als Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ein Standort mit hoher Priorität, noch dazu in einer solch zentralen Lage,“ betont Inge Van Ooteghem, Chief Operating Officer von Premier Inn Deutschland. „Normalerweise hat man in einer der A-Städte Deutschlands sehr selten die Möglichkeit, sich einen solch hervorragenden Standort zu sichern. Deshalb waren wir sehr froh, dass wir in das von der GBI entwickelte Mixed-Use Konzept für den Platz am Bahnhof passen. Auf der 17.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche, die bis vor wenigen Jahren von der Bahn als Autoverladestation genutzt wurde, entstanden zudem ein Apartment Hotel, ein Hotel des Focused Service Segments und ein Steakrestaurant der Marke BLOCK HOUSE mit 117 Plätzen sowie einer Außenterrasse. Die von APCOA betriebene Tiefgarage mit 238 Plätzen steht neben allen Nutzern der Immobilie auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil: Im Rahmen der Projektentwicklung wird der Bahnhofvorplatz zur einladenden Visitenkarte Düsseeldorfs umgestaltet. Den dafür gemeinsam von der GBI und der Stadt ausgeschriebenen städtebaulichen Wettbewerb hatte das Architekturbüro greeen! architects gewonnen. Die Neugestaltung erfolgt zudem zusammen mit der Deutschen Bahn Station & Service AG. Zur dem neuen Konzept gehört eine verkehrsberuhigte Zone mit einer neu entstandenen öffentliche Passage entlang der Immobilien. Diese reicht vom Hauptbahnhof bis zum Mintropplatz, beim Standort des Premier Inn. In diesem ganzen Bereich kann man jetzt problemlos zu Fuß unterwegs sein, ein neues qualitativ hochwertiges Quartier entsteht. 

In Düsseldorf ist Premier Inn bereits mit einem 164 Zimmer Hotel vertreten, dem Düsseldorf City Centre in der Straße Am Wehrhahn. „Beide Standorte ergänzen sich somit von der Lage hervorragend“, betont Inge Van Ooteghem: „Das wird sich sicherlich schon in wenigen Wochen  zeigen, wenn die meisten Einschränkungen der Corona-Krise entfallen. Dann rechnen wir an beiden für Düsseldorf-Besucher verkehrsgünstigen Lagen mit deutlich steigenden Auslastungen.“


17.12.21 | Neues Premier Inn Hotel direkt am Flughafen BER

Project Immobilien Wohnen und Gewerbe hat seinen Hotelneubau in der Alexander-Meißner-Straße 2 im Business Park Berlin an eine Tochtergesellschaft der Premier Inn Holding verkauft. Das Hotel mit 296 Zimmern sowie 53 PKW-Stellplätzen liegt direkt am Flughafen BER und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2022 fertiggestellt werden.

„Nicht nur wegen der Nähe zum Flughafen BER bietet das Hotel eine attraktive Umgebung. Der Business Park Berlin ist der größte zusammenhängende Gewerbepark der Bundeshauptstadt, in dem bereits zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Technologie und Vertrieb, logistische Dienstleistungen sowie aus dem produzierenden Gewerbe ihren Sitz haben“

erklärt Alexander Klein, Geschäftsführer der Project Immobilien Wohnen und Gewerbe. Das Unternehmen errichtet direkt angrenzend zu dem Hotel auch Büroflächen.

Das neue Haus befindet sich bereits im Bau und verfügt über eine Gesamtmietfläche von 9.785 Quadratmetern. Tom Goldscheider, Senior Acquisitions Manager bei Premier Inn:

„Die Lage unseres Premier Inn Hotels direkt am Flughafen BER sowie der Nähe zum riesigen Tesla Werk und der künftigen Batteriefertigung in der Gigafactory könnte kaum besser sein. Ich freue mich sehr, dieses Projekt für Premier Inn gesichert zu haben“.


07.05.21 | NH Hannover - Premiere in der Hauptstadt Niedersachsens

Alle der 91 Zimmer überzeugen mit Wohlfühlatmosphäre durch übergroße Fensterfronten, extra hohe Matratzen der NH Sleep-Boxspringbetten, Parkettböden und einer modernen Gestaltung mit sanften Farben und dunklen Metallelementen. Ein besonderes Highlight sind die Zimmer in der obersten Etage, die über private Terrassen mit Blick auf die Christuskirche verfügen. Auch die öffentlichen Bereiche mit Bar und Lobby punkten in urbanem, zeitgemäßem Design. Das Haus erstreckt sich über sechs Etagen und bietet Gästen einen eigenen Fitnessbereich sowie 50 Parkplätze.

Bei Ankunft im Hotel wartet der Welcome Corner mit Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks auf. Holger Glasemann, Hoteldirektor des NH Hannover ergänzt:

„Für Geschäftsreisende ist die Positionierung im Stadtteil Mitte am Klagesmarkt mit fußläufiger Erreichbarkeit aller Besucherattraktionen, bester Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof ein klarer Vorteil für jede Art von Terminen“.

Neben dem reichhaltigen, täglichen Frühstück genießen Urlauber bei Direktbuchung sonntags ein Langschläferfrühstück bis 12 Uhr und die Option auf Late Check-Out bis 17 Uhr. Die Übernachtungspreise starten bei 76 Euro pro Zimmer und ermäßigten 67 Euro für NH Rewards Members. 


15.12.20 | Premier Inn übernimmt im neuen Quartier direkt an der Kieler Förde das Hotel mit exponiertem Wasserblick

Ein 200 Zimmer-Hotel der britischen Marke Premier Inn wird Teil des direkt an der Kieler Förde von der BAUM Unternehmensgruppe und der meravis Immobiliengruppe entwickelten neuen Wohn- und Geschäftsquartiers. Für die Immobilie mit sechs Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss wurde ein 25 Jahre laufender Mietvertrag zwischen der Projektgesellschaft und Premier Inn geschlossen. Auf dem zirka 12.000 m² großen Grundstück mit direktem Meerblick auf dem ehemaligen Werftgelände am Germaniahafen entstehen zudem Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen.


Die Projektgesellschaft wird im ersten Halbjahr 2021 einen Architektenwettbewerb durchführen, um mit hoher Qualität das städtebauliche und gestalterische Gesicht für die neuen Gebäude zu schaffen. Wir freuen uns, mit Premier Inn den ersten Partner für die Realisierung in der Quartiersentwicklung gewinnen zu können. Mit Premier Inn Hotels wird eine der attraktivsten Flächen frühzeitig mit einer Nutzung besetzt, welche auch die öffentlichen Flächen des Quartiers am Wasser entsprechend beleben und eine schöne Verbindung zum Zentrum schaffen wird. 


13.11.20 | Zweites IntercityHotel Österreichs eröffnet in Graz

Neueröffnung in der City of Design: Am 13. November 2020 öffnet mit dem IntercityHotel Graz nach Wien das zweite IntercityHotel Österreichs, in gewohnt zentraler Lage direkt neben dem Hauptbahnhof. Mit seinen 229 Zimmern auf fünf Stockwerken ist das Vier-Sterne-Haus das aktuell größte Hotel in Graz. 

Für das moderne und komfortable Interior Design zeichnet der italienische Architekt und Designer Matteo Thun verantwortlich. Das IntercityHotel fügt sich damit optimal in die Stadt mit ihrer großen Kreativszene ein. Graz ist als UNESCO City of Design Teil eines internationalen Netzwerkes und verfügt über zahlreiche Museen, Galerien, Festivals, vier Universitäten und zwei Fachhochschulen mit Studiengängen wie Industrial Design, Informationsdesign, Media and Interaction Design sowie Ausstellungs- und Museumsdesign. 

„Es war schon lange unser Wunsch, in Graz ein IntercityHotel zu eröffnen“, so Christian Kaschner, Geschäftsführer der IntercityHotel GmbH. „Graz ist ein wirtschaftlicher Knotenpunkt und eine Kultur- und Wissenschaftsstadt in einem. Die Stadt ist der ideale Standort für ein modernes, nachhaltiges Stadthotel, wie es die IntercityHotels sind. Unser Dank gilt unserem Partner, der GBI Unternehmensgruppe“, so Kaschner weiter, „die dieses Projekt ermöglicht hat.“ 

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof errichtete die GBI Unternehmensgruppe als Projektentwickler das Gebäude mit einem Mixed-Use-Konzept. Angrenzend zum Hotel wurden bereits im Sommer 187 Apartments für Studierende der eigenen Marke SMARTments student fertiggestellt. Die Deka Immobilien hatte sich bereits vor dem im Frühjahr 2019 erfolgten Baustart das IntercityHotel in Graz kaufvertraglich gesichert. Die Immobilie in der Finkengasse wurde in den Spezialfonds WestInvest TargetSelect Hotel eingebracht. Die GBI feiert mit dem IntercityHotel Graz ihre erste Hoteleröffnung in Österreich. In Deutschland ist das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren größter Developer dieses Segments.

„Als wirtschaftsstarker und gleichzeitig touristisch gefragter Standort ist die steirische Hauptstadt eine angemessene und beeindruckende Österreich-Premiere“, betont Reiner Nittka, Sprecher des Vorstandes der GBI Holding AG, „insbesondere mit einer so tollen Lage im Stadtzentrum.“ Die aktuellen Pandemie-Auswirkungen ändern mittel- und langfristig nichts an der Attraktivität dieses Standorts. „Einen solchen Bedarf bewerten wir über Jahrzehnte. In einer aufstrebenden Metropole wie Graz bestehen daher an diesem Standort keine Zweifel“, betont GBI-Projektmanagerin Ditia Edalati. 

„Das gesamte Team des IntercityHotel Graz freut sich, in dieser tollen Stadt in unserem neuen Haus Gastgeber zu sein“, sagt Stefan Willensdorfer, General Manager des IntercityHotel Graz. „Das IntercityHotel Graz trifft nicht nur die Bedürfnisse Geschäftsreisender, es bietet auch einen einmaligen Ausgangspunkt für Kultur- und Städtereisende. Die historische, als UNESCO Weltkulturerbe geschützte Altstadt erreichen unsere Gäste zu Fuß oder mit dem inkludierten FreeCityTicket kostenfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einen kontaktlosen Check-In gewährleistet die IntercityHotel App, die gleichzeitig als digitaler Zimmerschlüssel dient.“ Seinen Gästen bietet das neue Hotel in der Finkengasse 2 zukünftig auch ein Restaurant, eine BistroLounge sowie eine Smokers Lounge und vier Konferenzräume. 

„Kunsträume“ im IntercityHotel Graz

Entstanden aus der Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld zeigt das Fotokunstprojekt „Kunsträume“ in ausgewählten Häusern der Marke IntercityHotel Werke junger Künstlerinnen und Künstler mit lokalem Bezug. Das IntercityHotel Graz bildet in diesem Rahmen die Leinwand für die Werke von Simon Grunert und Georg Barbe. In ihrer Ausstellung „Spuren“ setzen sich die beiden Studenten fotografisch mit Graz und der Steiermark auseinander und laden die Betrachtenden ein, Stadt und Region aus ihrer Perspektive zu entdecken.


09.10.20 | Premier Inn eröffnet in Leipzig

Anfang Oktober empfängt nach langer Bauzeit das neue Premier Inn Leipzig City Oper seine Gäste. Das moderne Premium-Economy-Hotel, das sich im Vier-Sterne-Bereich bewegt, verfügt insgesamt über 182 Zimmer, die sowohl Geschäftsleute als auch Familien zu Übernachtungen in Leipzig einladen.

Neben vielen Standorten in Deutschland wie Berlin, Köln, München oder Frankfurt, ist die britische Hotelgruppe mit dem lila Logo nun auch in Leipzig zu finden und ergänzt hier die Hotellandschaft. Mit dem neu lancierten Hygienesiegel CleanProtect wird außerdem gewährleistet, dass sich die Gäste sicher fühlen können.

Die insgesamt 182 Zimmer des Hotels sind aufgeteilt in die Kategorien Standard und Family Room. Geschäftsreisende finden auf den über 20 Quadratmeter großen und klimatisierten Zimmern genug Platz und Ruhe. In den Family Rooms ist jeweils Platz für zwei Erwachsene mit bis zu zwei Kindern. Ein geräumiger Eingangsbereich, gemütliche Betten und ein Badezimmer mit Badewanne oder Dusche laden zum Entspannen ein. Kinder unter 16 Jahren übernachten bei Premier Inn kostenfrei, auch zum Frühstück werden sie eingeladen. Mit diesem Angebot will das Hotel neben Geschäftsleuten auch Familien willkommen heißen, die in Leipzig Urlaub machen.

In der weitläufigen Hotellobby gibt es Sofas und Sessel zum Entspannen, eine Bar, die lokale und internationale Spirituosen anbietet, einen Co-Working-Space und einen separaten Frühstücksbereich. In allen Bereichen können Hotelgäste und Leipziger Getränke, eine kleine Auswahl an Speisen oder ein Frühstück am Morgen genießen. In Planung ist außerdem ein neues Coffee-to-go-Konzept, das unter dem Namen 1st Cup in einem separat zugänglichen Bereich neben der Lobby Kaffeespezialitäten in Bio-Qualität anbieten wird. Eine weitere Besonderheit ist die „Gute Nacht Garantie“, von der die Besucher bei einem Besuch im Premier Inn profitieren können. Neben den gut vom Außenlärm geschützten Räumen und Verdunklungsvorhängen sorgen außerdem zwei Night Auditoren dafür, dass die Gäste ruhig durch die Nacht kommen. Nicht zuletzt warten auf Autofahrer 29 Stellplätze zum Parken sowie eine Schnelladestation für Elektroautos.


28.08.20 | Hotelmarke auf Wachstumskurs in Deutschland und Europa

Mit dem Zleep Hotel Hannover kommt das dritte Haus der skandinavischen Marke nach Deutschland. Es entsteht in Zusammenarbeit mit der Krasemann Immobilien Gruppe, die das Hotelprojekt realisiert. Die Eröffnung des Neubaus mit fünf Etagen und 124 Zimmern im nordischen Design, großzügiger Lounge mit „Hygge“-Flair, integrierter Rezeption, Lobby sowie Frühstücks- und Barbereich ist für Ende 2022 geplant. Neben Hannover entstehen derzeit Zleep Hotels in Hamburg, Frankfurt/Rhein-Main, Madrid, Prag und Zürich. Weitere Standorte sind in der Pipeline. 

Das Zleep Hotel Hannover wird sich in zentraler Lage in der Podbielskistraße 314-316 im Stadtteil Groß-Buchholz befinden. Das Haus ist damit gut an den Verkehr angebunden und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Eine Tiefgarage bietet zudem 31 Pkw-Stellplätze. Die Umsetzung des Projekts verantwortet das Architekturbüro Bünemann & Collegen. An der Umsetzung beteiligt ist darüber hinaus das Planungsbüro BBU.Projekt Architekten BDA. Das Investitionsvolumen beträgt rund 13 Millionen Euro.


15.07.20 | Capri by Fraser Leipzig eröffnet im Juli

Im Juli eröffnet das „Capri by Fraser Leipzig“ der Frasers Hospitality Group aus Singapur mit 151 Zweizimmerapartments und Studios. Auch wenn das Konzept eines Apartmenthotels, also vollständig eingerichteter Apartments mit Zimmerservice, nicht neu ist für Leipzig, biete das „Capri by Fraser“ seinen Gästen einige Besonderheiten, erklärte nun das Unternehmen. So gebe es zum Beispiel einen Terminal für den selbstständigen Check-in, Smart TVs auf den Zimmern und ein offenes Lobbykonzept. Die Inneneinrichtung des Hauses ist von der musikalischen Vergangenheit der Stadt inspiriert.

In Leipzig gibt es in dieser Hinsicht viel zu erleben. Das habe die Frasers Hospitality Group auch dazu bewogen, nach Frankfurt, Berlin und Hamburg ihr viertes Hotel in Deutschland in der sächsischen Metropole zu eröffnen, erklärt Sabine Ranft: „Die Stadt Leipzig hat geschichtlich, wirtschaftlich und kulturell einiges zu bieten. Mit seiner bewegenden Vergangenheit und seiner aufregenden Zukunft ist Leipzig genauso pulsierend und einzigartig wie unsere Hotels es sind.“

Die Leipziger Buchmesse oder das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm locken jährlich und unter normalen Umständen Tausende von Besuchern in die Stadt. Musikliebhaber kennen die Stadt als Hauptwirkungsort des Komponisten Johann Sebastian Bach. Geschichtsinteressierte zieht es unter anderem aufgrund des Völkerschlachtdenkmals nach Leipzig, das an die entscheidende Schlacht gegen Napoleon im Herbst 1813 erinnert.

„Wir hoffen, dass unsere Gäste nach einem ereignisreichen Tag in der Stadt das ,Capri by Fraser‘ als Ort der Entspannung ansehen, der ihnen zugleich die Möglichkeit gibt, ohne lange Umwege Teil des Leipziger Tag- und Nachtlebens zu sein. Uns ist es besonders wichtig, dass sich unsere Gäste auch während ihres Hotelaufenthalts als Teil der Stadtgemeinschaft fühlen“, so Sabine Ranft.